Gewinnung von Neukunden: Gutes Copywriting ist die halbe Miete.
“Corona sichert Arbeitsplätze” - Bestattung Wien.
Ziemlich makaber.
Oder doch genial?
Auf jeden Fall ist es ein geniales Marketin. Und das nur, weil die Worte so stark polarisieren, dass du nicht weißt ob du lachen oder weinen sollst!
Gewinnung von Neukunden: Check. Alles richtig gemacht.
Natürlich fühlt sich von dem Marketing der Bestattung Wien nicht jeder angesprochen.
Und genau darum geht es beim Copywriting auch: Die passende Zielgruppe anzusprechen.
"Gewinnung von Neukunden: Copywriting hilft dir dabei, ganz genau herauszufinden, was deine Zielgruppe zum Kauf animiert."
Du willst wissen wie du den Nerv deiner Zielgruppe trifft?
Dann solltest du dir vorab genau überlegen: “Wer ist eigentlich mein Traumkunde?”
Folgende Fragen können dir dabei helfen:
Wie verbringt mein Kunde seine Freizeit?
Welche Probleme hat mein Kunde?
Warum hat er diese Probleme?
Weiß der Kunde überhaupt von seinem Problem?
Wie kann mein Produkt dem Kunden helfen?
Warum kann es dem Kunden helfen?
Wo könnte der Kunde auf das Produkt aufmerksam werden?
Wenn du diese Frage bis ins Kleinste Detail beantworten kannst, bist du der Gewinnung von Neukunden einen großen Schritt näher gekommen.
Denn. Wusstest du schon das…
Die Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen heutzutage bei ca 8‒12 Sekunden liegt?
Das ist im Grunde gar nichts, wenn du mal genau darüber nachdenkst. Im Zeitalter von Instagram, Tik Tok und Co. wird die Gewinnung von Neukunden nicht gerade einfacher.
Und das, obwohl die Möglichkeiten des Marketing so endlos erscheinen?! Alles was du machen musst, ist den Kunden zu zeigen dass es dich gibt?
Gewinnung von Neukunden: "Planlosigkeit vertreibt deine Kunden."
Wenn du deine Zielgruppe also ganz genau kennst, dann kannst du auch für sie schreiben.
Denn wenn du planlos versuchst jeden zu erreichen, erreichst du am Ende niemanden.
Und dabei kann dir ein Copywriter helfen.
Ein Copywriter schreibt dir verkaufspsychologische Texte, die dir auch wirklich bei der Gewinnung von Neukunden helfen.
Bedeutet für dich.
Weniger Kopfzerbrechen und mehr Zeit für die wichtigen Dinge.
Deine Bestandskunden.
Deine Buchhaltung.
Deine Freizeit und Familie.
Denn wenn deine Werbetexte direkt auf deine Zielgruppe geschrieben sind, kannst du dich entspannt zurücklehnen, einen Cocktail trinken und deine Website für dich arbeiten lassen.
Klingt doch fabelhaft, wenn du mich fragst.
"Gewinnung von Neukunden: Deine Website ist dein erster Eindruck. Er sollte sitzen."
Natürlich kannst du mit diesen digitalen Texten überhaupt nichts anfangen, wenn du keine Website oder Online-Shop hast, der klar strukturiert und nutzerfreundlich aufgebaut ist.
Ein guter Online-Auftritt ist nämlich die halbe Miete. Stell dir die Gewinnung von Neukunden mal so vor:
Deine Kunden kommen auf deine Website/deinen Online-Shop und das Erste, was sie sehen, ist ihr Problem oder ein Hinweis auf ein unbewusstes Problem. Dein Kunde denkt sofort:
"Wahnsinn, woher weiß der/die das? Das ist, als hätte ich ihm/ihr bereits davon erzählt.”
Denkst du nicht auch, dass das wie ein Magnet auf deine Kunden wirkt?
Wie eine Art Gefühl von Vertrauen und Heimat?
Gewinnung von Neukunden: "Jede Zielgruppe hat ein anderes Problembewusstsein."
Bei der Gewinnung von Neukunden unterscheiden wir in folgenden Zielgruppen:
Kunden, die nicht wissen das sie ein Problem haben.
Kunden, die wissen das sie ein Problem haben, aber nicht was sie dagegen tun können.
Kunden, die das Problem und die Lösung kennen und direkt danach suchen.
Kunden, die ihr Problem bereits gelöst haben, aber nach mehr suchen.
Je nachdem, in welche dieser Kundengruppen dein Angebot fällt, ändert sich auch der Auftritt deiner Homepage.
Denn.
Jede dieser Zielgruppen hat bereits ein anderes Bewusstseins-Level und muss genau dort abgeholt werden.
Bedeutet:
Wenn deine Homepage für die Gewinnung von Neukunden dienen soll, muss sie für bestimmte Zielgruppen geschrieben sein.
Wenn du mehrere Level ansprechen möchtest, muss deine Website auch in verschiedene Level aufgeteilt sein.
Und das erreichst du durch Unterseiten.
Diese Unterseiten sind gezielt auf die verschiedenen bewusstseinsstufen für das Problem deiner Traum-Kunden ausgerichtet. So kannst du ganz einfach mehrere Kunden ansprechen, hast aber am Ende trotzdem dieselbe Zielgruppe. Denn das Problem bleibt ja gleich.
"Gewinnung von Neukunden: Es ist nicht immer alles Gold was glänzt."
Du besitzt bereits eine Website oder einen Online-Shop, aber irgendwie bleiben die Kunden trotzdem aus?
Dann hast du wahrscheinlich ein Problem mit dem Aufbau und der Nutzerfreundlichkeit.
Menschen sind visuelle Lebewesen und haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Wir reagieren auf klare Strukturen und Anweisungen.
Neben verkaufspsychologisch angepassten Texten, muss deine Homepage für die Gewinnung von Neukunden auch kinderleicht zu bedienen sein..
Denn.
Jeder möchte innerhalb weniger Sekunden wissen:
Wo bin ich hier gelandet?
Bekomme ich hier was ich suche?
Bekomme ich es so schnell und einfach wie möglich?
Laut Statistik, springt dein Kunde zu 50% ab, wenn dein dein Onlineshop oder deine Homepage zum laden mehr als 3 sek braucht und er sich nicht zurechtfindet.
Gewinnung von Neukunden: Wenn Google nur Bahnhof versteht.
Eines der größten Problemen bei der Online Kundengewinnung ist die Suchmaschinenoptimierung. Hast du davon schon einmal gehört?
Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO, bedeutet, dass deine Website so eingerichtet ist, dass Google sie überhaupt findet.
Ja genau. Google kann deine Website übersehen.
Oder besser gesagt: Als unwichtig einstufen.
Wenn du also eine super Homepage hast, diese aber nicht SEO-Optimiert ist, bringt sie dir nichts für die Gewinnung von Neukunden.
Das ist in etwas so, als würdest du in Polen versuchen auf potugiesisch zu bestellen.
Ich garantiere dir. Das wird nicht funktionieren.
Ihr werdet beide nach kürzester Zeit sehr frustriert sein und euch dann gegenseitig als dumm und unwichtig einstufen.
"Gewinnung von Neukunden: Deine Homepage und Google müssen dieselbe Sprache sprechen".
Für eine funktionierende SEO, solltest du folgende Schritte beachten:
Überleg dir, welches Keyword zu deiner Kundengruppe passt
Schreibe deine Texte auf dieses Keyword
Schalte deine Website für Google frei
Setze deine URLS auf die passenden Keywörter
Hinterlege das Keyword in deiner Homepage und den Bildern
Mit diesen Schritten kannst du deine Website schon viel weiter nach vorne bringen als deine Konkurrenz.
Denn sind wir mal ganz ehrlich. Wer liest schon über die erste Seite von Google hinaus?
Wirklich guter Traffic entsteht organisch über die Google Suche. Und das ganz ohne dauerhafte Kosten für Werbung.
Für die Gewinnung von Neukunden, muss deine Webseite also dieselbe Sprache sprechen wie Google.
Dann empfindet die Suchmaschine deine Seite als nützlich und einfach lesbar. Und empfiehlt sie an alle Menschen, die nach dem ausgewählten Keyword gesucht haben.
Es ist also gar keine Hexerei. Es bedarf nur eines bisschen Know-How.
Und damit dein Internetauftritt zu einem vollen Erfolg wird, bin ich hier um dir zu helfen.
Am Besten buchst du dir direkt ein kostenloses Erstgespräch und wir schauen ob und wie ich dir helfen kann.
Keint Zeit die Tipps & Tricks selber anzuwenden?
Absolut kein Problem. Gemeinsam bringen wir deinen Online-Shop oder deine Website auf Vordermann. Damit du endlich deine gewünschten Ziele erreichst.